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Martin-Luther-Universität
gender*bildet
Telefon: Verena Stange: 0345 5521 827
Telefon: Julia Ritter: 0345 5521 448
gender.bildet@uni-halle.de
Raum 327 (3. OG, Aufzug und Beschilderung vorhanden)
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Sprechzeit (telefonisch und in Präsenz):
Donnerstags von 10-12 Uhr, sowie nach Vereinbarung, auch via WebEx
Postanschrift:
gender*bildet
06099 Halle
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Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis
Hier finden Sie das aktuelle Interdisziplinäre Vorlesungsverzeichnis, welches mit Veranstaltungen gefüllt ist, die für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar sind.
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2024/25
Wichtiger Hinweis zur Teilnahme
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Über die Aufnahme von insb. fachfremden Stud*entinnen oder Gasthör*erinnen entscheidet die Lehrperson. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Doz*entinnen.
Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen. Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 11.10.2024
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Die von gender*bildet angebotenen Lehrveranstaltungen sind nicht Teil des Interdisziplinären Vorlesungsverzeichnis, können aber ebenso für das Zertifikat belegt werden. Nur sie sind sowohl für das Zertifikat als auch als ASQ anrechenbar. Diese Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Philosophische Fakultät I
- Archäologie der Ottoninnen (Donat Wehner)
- Ausgewählte Fragen der Politikwissenschaft (Jamal Ali Bashir)
- Current Debates in Public Anthropology (Asta Vonderau)
- Den Islam erneuern: Reformansätze und -bewegungen in der modernen arabischen Welt Arabisch Kenntnisse notwendig (Astrid Meier)
- Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft: Nach der Diktatur: Die bundesrepublikanische Gesellschaft der 'langen 1950er Jahre (Anna Catharina Hofmann)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Reinhold Sackmann)
- Geschichtsvermittlung in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts (Silke Satjukow)
- Families at the Margins (Anita von Poser)
- Food Media Today (Jiann-Chyng Tu)
- Forschungsdebatten zum Thema "Reform-Islam" (Astrid Meier)
- Forschung zum Einwanderungsdeutschland 1945 – 2024: Zwischen Migrantologie und postmigrantischen Utopien (Maimilian Aaron Müller)
- Gegen den Kanon: Kunstgeschichte und Künstlerinnen (Wiebke Winsdorf)
- Halle postkolonial (Anne Kluger)
- Judith Sklar: Der Liberalismus der Furcht (Mario Brandhorst)
- Kaiser, Jungfrauen und Aket*innen - (spät-)antike Lebenswelten (Bettina Reese)
- Magie im Mittelalter (Hanna Nüllen)
- Mehr als 150 Jahre Kontroverse. Eine Debattengesc hichte zu den §§ 218ff. StGB (Katharina Eger)
- Sexarbeit, Migration und (Ost-)Europa – Eine ethnologische Perspektive auf Prekari-täten in Berlin (Franziska Seise)
- Vorlesung Psychotherapie besonderer Zielgruppen & Settings (Ronny Redlich)
- Zwischen Büroalltag und Großstadttrubel - Die Angestellten in der Weimarer Republik (Axel Bannert)
Philosophische Fakultät II
- Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht (Katharina Wieland)
- Embracing Diversity: Aspekte von Diversität im Englischunterricht (Tagung und Seminar) (Carsten Albers)
- Kolonialismus und Postkolonialismus (Daniel Weidner)
- Lancelot und Guenièvre oder Verbotene Liebe am Artushof (Moritz Rauchhaus
- Männlichkeiten denken (Natascha Ueckmann)
- Neo-Slave Narratives (Johanna Hartmann)
- "Passing" and "Whiteness" in American Literature and Culture - Vertiefungsmodul (Erik Redling)
Philosophische Fakultät III
- Alterität und Differenz - Rassismuskritische Einsätze in der Pädagogik (Thomas Geier)
- Bildung und soziale Ungleichheit (Janine Stoeck)
- Das a/normale Kind. Zum Umgang mit Normalität und Anormalität in der Geschichte der Pädagogik (Jens Elberfeld)
- Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion (Katrin Kotzyba)
- Dimensionen der Heterogenität: Diversität in Gesellschaft, Schule und Unterricht (Lennart Diebel)
- Diskriminierungssensibilität und Grundschule (Johanna Zelck)
- Diskriminierungssensibilität und Sachunterrichtsdidaktik (Seminar A) (Katharina von Maltzahn)
- Diversität, Teilhabe und (Bildungs-) Ungleichheit (Lennart Diebel)
- "Diversity" In the Educational Context: The complexity of Culturally Responsive Teaching (Priscilla Krachum Ott)
- Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 1: Ableismus und Schule (Mirko Moll)
- Einführung in die Körperpädagogik (Tanja Kinne)
- Einführung in die Lernbehindertenpädagogik Teil I (Magdalena Förster)
- Einführung in die Rehabilitations- und Inklusionspädagogik (Kirsten Puhr)
- Einführung in die Queer Pädagogik (Carlotta Voß)
- Erziehungs-, Sozial- und körperphilosophische Perspektiven auf Diskriminierungen (Lektüreseminar) (Kirsten Puhr)
- Exklusionsprozesse im inklusiven Unterricht (Katrin Kotzyba)
- Geschlechtersensibilität als Handlungsanforderung für Schulentwicklung (Miriam Hörnlein)
- ...gibt es hier nicht: Schule mit ohne Rassismus (Matthias Zaft)
- Heiter bis steinig: Herkünfte und schlecht beleuchtete Bildungswege (Matthias Zaft)
- Infantile Sexualität in der Kinder- und Jugendhilfe (Marie-Christin Linde)
- Jugend und pädagogische Profession in der Postmigrationsgesellschaft (Maren Zschach, Joachim Langner)
- Jugend und Sexualität (Diana Fischer)
- Körper in Bewegung (Diana Fischer)
- Körper(lichkeit), Geschlecht(lichkeit) und Sexualität - Sexuelle Bildung im Sachunterricht (Seminar A) (Toni Simmon)
- Körper(lichkeit), Geschlecht(lichkeit) und Sexualität - Sexuelle Bildung im Sachunterricht (Seminar B) (Toni Simmon)
- Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer: Interkulturelle Sensibilisierung für Grundschullehrkräfte (Holger Neumer)
- Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus (Viveca Pasternak)
- Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus (Gruppe B) (Viveca Pasternak)
- Sexing Education: A Global History of Sex Education and the Ensuing Panics (Alexander Obermüller)
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von Behinderungen (Kirsten Puhr)
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Diskriminierung in der Migrationsgesellschaft (Max Schellbach)
- Theorien der Erziehungswissenschaft mit dem Fokus Theorie und Empirie (Master Erziehungswissenschaft) (Daniel Wrana)
- Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe A) (Nina Kallweit)
- Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe B) (Nicole Woloschuk)
- Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe C) (Nicole Woloschuk)
- Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe D) (Nina Kallweit)
- Vielfalt und soziale Gerechtigkeit in der Schule und im Unterricht (Blockseminar) (Judith Kehl)
- "We are family!?" Geschichte und Gegenwart von Familie und Verwandtschaft (Jens Elberfeld)
- Zur Kritik sozialpädagogischer Konzepte im Anschluss an die Aufarbeitung sexueller Gewalt (Bettina Hünersdorf)
Theologische Fakultät
- Einführung in Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie – Kein ‚richtiges‘ Doppelfach? (Doris Günther-Kriegel)
- Late Antique and Medieval History of Christianity in China and Central Asia: Selected Sources (in English) (Stanislau Paulau)
- Monster der Aufklärung. Debatten über Norm und Abweichung im 18. Jahrhundert (The Bettina Sumalvico, Johanna Wildenauer)
- Omri Boehms Radikaler Universalismus. Zugleich ein Weg zur Ethik (Christian Senkel)
- Postkoloniale Befreiungsbewegungen und die DDR. Kirchenhistorische Perspektiven auf politische Vereinnahmungen (Christiana Ulrike Steiner)
- Sexualit*ies and Gender(s) in the Early Writings of Judaism, Christianity, and Islam (Annette Weissenrieder)
- Un-macht | Selbst-ermächtigung. Selbstartikulationen von Versklavten und ihre Folgen (Nora Blume, Frank Grunert)
- Von Mesopotamien nach China: Mittelalterliche Christentumsgeschichte entlang der Seidenstraße (Stanislau Paulau)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Europa- und Völkerrecht in Krisenzeiten (Christian Tietje, Robert Böttner)
- Medizinethik im 21. Jahrhundert (Hans Zillmann)
- Sexualstrafrecht (Joachim Renzikowski)
Naturwissenschaftliche Fakultäten
- Vorlesung: Gruppentheorie (Teil I, mit historischer Perspektive) (Rebecca Waldecker)
Zentrum für Lehr*erinnenbildung
- Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik - G1 (Sabine Gabriel)
- Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik - G2 (Sabine Gabriel)
- Gender im Kontext von In- und Exklusion in Schule und Unterricht - G1 (Sabine Gabriel)
- Gender im Kontext von In- und Exklusion in Schule und Unterricht - G2 (Sabine Gabriel)
Archiv Interdisziplinäre Vorlesungsverzeichnisse für das Zertifikat GENDER STUDIES
Im folgenden Dokument finden Sie alle Veranstaltungen die für das Zertifikat GENDER STUDIES aus vergangenen Semestern anrechenbar sind. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen.
Zuletzt aktualisiert am: 30.07.2024
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Archiv Interdisziplinäre Vorlesungsverzeichnisse für das Zertifikat GENDER STUDIES.pdf
(326,5 KB) vom 30.07.2024