Dr. Dayana Lau
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
gender*bildet
ein Projekt der Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Raum 329
Dachritzstr. 12
06108 Halle/Saale
Telefon: 0345 5521442
dayana.lau@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
gender*bildet
Dr. Dayana Lau
06099 Halle
Kurzbiographie
- 06/2019: Promotion zur Dr. phil. an der Universität Trier
- Seit 06/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gender*bildet der Philosophischen Fakultät III und der Gleichstellungsbeauftragten der MLU
- Seit 06/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Alice-Salomon-Archiv der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- 04/2017 - 05/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚The transnational History of Social Work and Social Welfare between Germany and Palestine in the 1930s and 1940s‘ an der Abteilung Sozialpädagogik I der Universität Trier
- 10/2015 - 05/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft der Philosophischen Fakultät III der MLU
- WS 2012/2013 Lehrbeauftragte an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt
- 07/2012 - 09/2015 Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt, Unterbrechungen wegen Mutterschutz und Elternzeit
- 05/2012 - 07/2012 Erzieherin bei der Villa Jühling evangelische Familienservice gGmbH, Halle (Saale)
- WS 2011/2012, SoSe 2013 Lehrbeauftragte an der Philosophischen Fakultät III der MLU
- 07/2010 - 01/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Anforschungsprojekt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt
- 04/2009 - 09/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft der Philosophischen Fakultät III der MLU
- Seit 04/2009 Lehrbeauftragte im Diplomstudiengang Kunstpädagogik, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
- 10/2006 - 03/2009 studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft der Philosophischen Fakultät III der MLU
- 10/2002 - 09/2008 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften an der MLU
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Soziale Bewegungen, Professionalisierung und Disziplinbildung in der frühen Sozialen Arbeit. Universität Trier 2019.
Zusammen mit Klemens Ketelhut: Gender – Wissen – Vermittlung. Geschlechterwissen im Kontext von Bildungsinstitutionen und sozialen Bewegungen. Wiesbaden: Springer VS 2020.
Zusammen mit Klemens Ketelhut: Erziehungsgeschichte/n: Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen. Köln: Böhlau 2014.
Aufsätze
Putting Knowledge into Action. A Social Work Perspective on Settlement House Research. In: The Settlement House movement revisited. A transnational history; ed. by John Gal, Stefan Köngeter & Sarah Vicary. Bristol: Policy Press
Zusammen mit Nofar Mazursky: The Emergence of Social Work Research
Between Professionalisation and Nation-Building: A Transnational Case Study In: The British Journal of Social Work 2020
‚The Professional is Political‘ – Zur Politisierung Sozialer Arbeit in historischer Sicht. In: Rechtspopulismus – Ver(un)sicherungen (in) der Sozialen Arbeit; hrsg. v. Katrin Haase, Gesine Nebe & Matthias Zaft. Weinheim: Beltz 2020, S. 162-174.
Zwischen Kritik und Normativität: Die ‚Familienstudien‘ der Berliner Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit (1930–1933) als frühe Ansätze der Geschlechterforschung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung: Methodologien, Konzepte, Forschungsfelder, hrsg. v. Lotte Rose und Elke Schimpf. Opladen: Budrich 2020, S. 99-114
Knowledge Production in Social Work between Reform and Expertise. A Case Study on the Role of Early Professional Schools. In: Wissen in der Transnationalisierung - Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung, hrsg. v. Trans/Wissen. Bielefeld: transcript 2020, S. 335-350
Zusammen mit Annemarie Matthies: Die Gestalt 'des Akademischen'. Zum Wandel der Praxisvorstellungen im Curriculum Soziale Arbeit. In: Die Hochschule 2/2019, S. 14-28
Zusammen mit Ayana Halpern: Social Work between Germany and Mandatory Palestine: Pre- and Post-Immigration Biographies of Jewish Practitioners as a Case Study of Professional Reconstruction. In: Naharaim 2019 (1-2), pp. 163-188.
Zusammen mit Ian Shaw: Sheffield, Ada Eliot. In: SAGE Research Methods Foundations; ed. by Paul Atkinson et al. New York: SAGE 2019.
Zusammen mit Anne-Kathrin Schmitz und Stefan Köngeter: Die Übersetzung der Anderen – Der Diskurs über ‚orientalische Juden‘ in der jüdischen Sozialarbeit zwischen Deutschland und Palästina/Israel. In: Übersetzung; hrsg. v. Nicolas Engel und Stefan Köngeter. Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 153-174.
Zum Verhältnis von sozialen Bewegungen, Wissen und Praxis in den Anfängen sozialpädagogischer Forschung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 1/2019, S. 17-39.
Von exakten Daten zur sozialen Situation. Stationen des Fallgeschichten-Schreibens und die Entwicklung einer Disziplin Sozialer Arbeit in den USA (ca. 1900-1930). In: Rekonstruktive Wissensbildung; hrsg. v. Birgit Bender-Junker, Walburga Hoff und Klaus Kraimer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 119-132.
Sozialreform und Selbstreform als pädagogische Programme sozialer Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit; hrsg. v. Diana Franke-Meyer und Carola Kuhlmann. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 129-140.
Frühe Forschungspraxis und die Differenzierung von Disziplin und Profession in der Sozialen Arbeit in den USA. Zum Verhältnis von Sozialreform und Wissenschaft (1895–1920). In: Bildung und Differenz; hrsg. v. Carola Groppe, Gerhard Kluchert und Eva Matthes. Wiesbaden 2016, S. 277-299.
‚Case Records’ und ‚Social Observations’. Zum Beitrag sozialer Arbeit zur Entwicklung rekonstruktiver Forschungsmethoden in den USA 1890-1925. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 17 (2012), S. 159-178.
Rezensionen
Hammerschmidt, Peter; Weber, Sascha; Seidenstücker, Bernd: Soziale Arbeit – die Geschichte. Opladen 2017, in: H-Soz-Kult, 20.03.2017
Rätz, Regina/Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen/Berlin/Toronto 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 5
Braches- Chyrek, Rita: Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon, Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 2.
Tagungsberichte
Rekonstruktive Wissensbildung , 11.2014, KatHO NRW, Abt. Münster, in: H-Soz-Kult, 13.04.2015
9. Forum junger BildungshistorikerInnen in Berlin am 14./15.09.2012. (Gemeinsam mit Kathrin Stern).
Vorträge (Auswahl)
Vorträge (Auswahl)
Immer wi(e)der Widerstände! Frühe Frauen- und Geschlechterforschung als widerständige Praxis im Gegenwind. 9. Landesweiter Tag der Genderstudies, Halle. 14.11.2019
Zusammen mit Ayana Halpern: Traces of social work between Germany and mandatory Palestine: Jewish practitioners as a case study for professional reconstruction. International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Porto. 18.7.2019
‚Settlement-Forschung‘ und ihr Beitrag zur Verwissenschaftlichung Sozialer Arbeit. Kolloquium Historische Erziehungswissenschaft, Halle. 5.6.2019
Zur ‚Politisierung‘ Sozialer Arbeit in historischer Sicht. Eine kritische Analyse der Professionalisierung aus der Perspektive sozialer Bewegungen. Jahrestagung Gilde Soziale Arbeit, Bielefeld. 31.5.2019.
An Online-Database on German Jewish Social Workers in Palestine. International Workshop: From Berlin to Jerusalem: Jewish Welfare across Boundaries, Hebrew University of Jerusalem. 28.5.2019.
Zusammen mit Nofar Mazursky: On the History of Social Work Research between Germany and Mandatory Palestine in the 1930s and 1940s. European Conference for Social Work Research, KU Leuven. 10.4.2019.
‚The Professional is Political‘ – Soziale Bewegungen und die ‚Politisierung‘ Sozialer Arbeit in historischer Sicht. Denkwerkstatt ‚Unbehaglich?! – Ver(un)sicherungen über das Politische in der Sozialen Arbeit‘, Halle. 23.11.2018.
Zusammen mit Ayana Halpern: Traces of social work between Germany and mandatory Palestine: Pre- and post-immigration biographies of Jewish practitioners as a case study for professional reconstruction. European Conference for Social Work Research, Edinburgh. 19.4.2018.
Zusammen mit Stefan Köngeter: German Jewish social workers be-tween social case work, social pedagogy and individual psychology. DGfE-Kongress, Essen. 21.3.2018.
Frühe Frauen*forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Kritik und Normativität. Die Familienstudien der Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit. Tagung „Gender_Wissen in Forschungsfeldern der Sozialen Arbeit“, Berlin. 22.2.2018.
Zur Transnationalisierung sozialpädagogischer Fallstudien. Vortrag auf der internationalen Konferenz “Transnationalisation and Knowledge. The Ubiquity of Translation and the Crisis it faces”, des Forschungsnetzwerks „Trans|Wissen“, Trier. 13.10.2017.
Zusammen mit Klemens Ketelhut: Gender*Wissen. Anmerkungen zum Verhältnis von Ideologie und Geschlecht. Ringvorlesung „Gen-der*Wissen als Dimension des Pädagogischen“, Halle. 27.4.2017.
Case studies and early research practice in social work. The contribution of Ada Sheffield (1869-1943) to the development of interpretative research approaches and a discipline of social work. European Conference for Social Work Research, Aalborg. 21.4.2017
Zusammen mit Klemens Ketelhut: Sozialreform und Selbstreform als pädagogische Programme sozialer Bewegungen Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts. Tagung der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Bochum. 27.10.2016.
Florence Kelley und „Die Italiener Chicagos“ (1899). International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Chicago. 19.8.2016.
'There is Brainwork Waiting for Women' - Empirische Forschung und Theoriebildung in der sozialen Arbeit am Beispiel des frühen social case work in den USA. Arbeitstagung „Gender Studies in der Historischen Pädagogik“, Wittenberg. 27.6.2014.
Zur Generierung von Wissen in der frühen sozialen Arbeit am Beispiel der Chicagoer Settlementwork (1889-1928). DGfE-Kongress, Berlin. 12.3.2014.